Pfarrgemeinderat

Pfarrgemeinderat

Der Pfarrgemeinderat der katholischen Kirchengemeinde St. Dionysius Albaxen ist am  13./14. November 2021 von den wahlberechtigten Mitgliedern der Albaxer Pfarrgemeinde gewählt worden. Er ist neben dem Kirchenvorstand ein weiteres Gremium, das sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusammensetzt.

Der Pfarrgemeinderat gestaltet das Gemeindeleben in Albaxen aktiv mit und steht den hauptamtlichen Mitarbeitern beratend und beschließend zur Seite.

 

Mitglieder des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat setzt sich aus gewählten und berufenen Mitgliedern zusamm

Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Albaxer Pfarrgemeinderat möchte den Glauben in Albaxen lebendig halten und dafür immer wieder religiöse Impulse geben.

Die Mitglieder treffen sich regelmäßig im Pfarrheim, um zum Beispiel besondere Gottesdienste über das Jahr in unserer Kirchengemeinde mit zu planen, so z.B. beim Dorffest 2017 auf dem Sportplatz oder bei der Sommerkirche vor der Kapelle am Schratweg. Im letzten Jahr wurde außerdem das Musical „Die Spur von Morgen“ von der Gruppe Gegenwind und dem Projektchor Marienmünster mit Unterstützung des Pfarrgemeinderates in unserer Pfarrkirche St. Dionysius aufgeführt.

Der Albaxer Pfarrgemeinderat sieht sein Engagement in der Kirchengemeinde in Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand und dem Liturgischen Kreis und versteht sich als  Ansprechpartner für die Messdiener, die Kommunionkinder und die Firmlinge. Er hilft mit, die Prozessionen im Dorf zu gestalten, plant den Martinsumzug und das Weihnachtskonzert in unserer Kirche und hält für die neuen Mitglieder unserer Kirchengemeinde ein Taufgeschenk bereit.

Auf Pastoralebene nehmen zwei Mitglieder regelmäßig am Treffen der Pfarrgemeinderäte teil und versuchen dort, in Abstimmung mit den Nachbargemeinden, den wichtigen Anliegen unserer Kirchengemeinde eine Stimme zu geben.

 

Kirchliche Veranstaltungen 2023

Januar    
Februar   ´
März 30.03. Familienkreuzweg
April 30.04. Erstkommunion in Bödexen
Mai 18.05. Christi Himmelfahrt – Festmesse –
Juni    
Juli    
August    
September    
Oktober 15.10.

20.10.

 

Patronatsfest St. Dionysius

Rosenkranzandacht

 

November 01.11.

11.11.

Gräbersegnung auf dem Friedhof

St. Martin – Umzug und Spiel –

Dezember 24.12. Gottesdienst zu Weihnachten